/* */ /* */

Monday, March 21, 2011

Neuer Schulungskurs: Effektives C++ im eingebetteten Bereich

Seit 1999 habe ich mit der Firma QA Systems daran gearbeitet, technische Seminare in Mitteleuropa (hauptsächlich in Deutschland, normalerweise im Herbst) zu halten. Wir haben versucht, fast jedes Jahr etwas Neues anzubieten. Bis zu diesem Jahr hat „etwas Neues“ immer neue Themen bedeutet, und in den letzten Jahren ist es fast voraussehbar geworden, dass die Weltpremieren meiner neuen Seminare in Deutschland stattfinden. So war es mit meinem Seminar über C++0x in 2009 und mit dem über Fastware in 2010. Für 2011 wollen wir auch etwas Neues haben, aber dieses Jahr ist es kein neues Thema. Stattdessen ist es ein bewährtes Thema – die effektive Anwendung von C++ im eingebetteten Bereich – in einer neuen Sprache: Deutsch.

Wir finden, dass es ständig Interesse an diesem Thema in Deutschland gibt, und wir glauben, dass einige Ingenieure die Informationen lieber in ihrer Muttersprache erfahren würden, auch wenn der Referent (ich) mit einem komischen Akzent spricht. Der Inhalt des Kurses ist gleich wie die ursprüngliche englische Version („Effective C++ in an Embedded Environment“), aber alles ist auf Deutsch: der Vortrag, die Folien, die Unterlagen, die Fragen und Antworten – alles.

Ich kann nicht behaupten, dass ich Deutsch so gut spreche wie  Englisch (schön wär's!), aber QA Systems und ich denken, dass wir dieses Jahr eine gute Gelegenheit anbieten, nützliche, verlässliche Informationen über die Anwendung von C++ im eingebetteten Bereich auf Deutsch zu bekommen. Wenn Sie sich für dieses Thema interessieren, empfehle ich Ihnen, dass Sie die Beschreibung des Kurses auf der QA Systems Website anschauen.  (Dort wird der alternative Titel "Effective C++ in einer Embedded Umgebung" verwendet.)

Ich hoffe, Sie bei diesem Seminar im Oktober in Stuttgart kennenzulernen.

Scott

2 comments:

hans said...

Wow, Scott Meyers auf Deutsch, toll!:-) (Wo hast Du denn Deutsch gelernt?)
Ist es geplant auch mal die anderen Seminare in deutscher Sprache anzubieten?

Scott Meyers said...

Ich habe angefangen, Deutsch vor vielen Jahren an der Uni zu lernen, aber es ist eigentlich erst in den letzten ungefähr acht Jahren, dass ich versucht habe, mein Deutsch wirklich zu verbessern.

Ob ich andere Seminare übersetze, ist zum Teil davon abhängig, wie es mit dem Seminar dieses Jahr geht. Die Vorbereitung ist leider keine kleine Aufgabe.