/* */ /* */

Saturday, February 23, 2013

Schulungsunterlagen zur Anwendung von C++ in Embedded Systems stehen zur Verfügung

[If you don't read German, this post is of no interest to you, sorry. If you're dying to know what follows, plop the text into Google Translate.]

2011 habe ich zum ersten Mal mein Seminar zum Thema die effektive Anwendung von C++ in Embedded Systems auf Deutsch gehalten. Das Seminar ist ziemlich gut gegangen, denke ich (niemand ist gestorben), aber nach dem Seminar war es mir klar, dass die deutsche Version des Seminars keine Vorteile im Vergleich zu der englischen Version hat, auch wenn die Teilnehmer aus deutschsprachigen Ländern kommen.  Es scheint, dass die an diesem Thema interessierten Entwickler entweder kein Problem mit Englisch haben oder sie sogar eine Vorliebe für technische Seminare auf Englisch haben. Die erste Präsentation dieses Seminars war deshalb auch die letzte.


Ich habe nun Unterlagen für ein Seminar, welches ich nicht vorhabe, je wieder anzubieten. Ich könnte sie auf meiner Festplatte liegen lassen, aber das dient niemandem. Obwohl sie nicht mehr so ganz aktuell wie die entsprechenden Unterlagen auf Englisch sind, und obwohl die Sprache in der Unterlagen gar nicht perfekt ist (ich habe Hilfe mit der Übersetzungsarbeit bekommen, und in einigen Stellen ist es klar, dass es besser gewesen wäre, hätte ich mehr Hilfe gekriegt), denke ich, dass es trotzdem nützliche Informationen in den Folien gibt. Ich habe mich deswegen entschlossen, die Unterlagen im Internet zu veröffentlichen. Sie sind hier zu finden.

Falls Sie Interesse an der Anwendung von C++ (hauptsächlich C++98) im Embedded-Bereich haben, schlage ich vor, dass Sie meine Unterlagen probieren. Wenn Sie finden, dass sie hilfreich sind, freut das mich. Falls Sie finden, dass sie nicht hilfreich sind, tut es mir leid, aber Sie können sich damit trösten, dass sie kostenlos sind :-)

Scott

6 comments:

Andreas Bergmeier said...

Congrats. This is a real solid german post ;). There is just one tidbit, which does not work:
Ich finde mich also mit Unterlagen für ein Seminar, das ich vorhabe, nie wieder anzubieten
IMO better to say: Ich habe nun Unterlagen für ein Seminar, welches ich nicht vorhabe, je wieder anzubieten.

Scott Meyers said...

@Andreas Bergmeier: Danke für den Verbesserungsvorschlag. Ich habe den Beitrag entsprechend bearbeitet.

KellerKnabe said...

Hi Scott,

vielen Dank für die Unterlagen!

Schade, dass Du sie nicht mehr nutzen möchtest.
Falls doch, würde ich mich gerne zur Verfügung stellen, um die auf den aktuellsten Stand gebrachte Version nochmals gegen zu lesen.

Viele Grüße vom Bodensee,
Udo

Bart Vandewoestyne said...

Scott, on http://www.artima.com/shop/effective_cpp_in_an_embedded_environment I see that the English version of these slides is 320 'pages' (slides?), while the German version counts 151 'PDF-pages' (312+6 'real slides'). Apart from the language, does the content of the (free) German version differ a lot from the (non-free) English one?

In any case: thanks for this kind offer!

Scott Meyers said...

@Bart Vandewoestyne: The German version was a translation of the English version at the time the translation was done. I’ve since made some fairly minor updates to the English version, but, no, the fundamental content of the German version does not differ significantly from the English version. However, the English version that’s for sale comes with notes and annotations below the slides that are not present in the German version. That’s because those notes were already in the English version and were not meant to be distributed to seminar attendees, so I didn't see a reason to include them in the German translation.

Thomas said...

Dear Scott,
thanks a lot for such great presentation. German docs for embedded is realy rare today.
Br Thomas